Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Ich akzeptiere
Facebook

Termine

loader

Mitgliederbereich Bauverbände


tel 02 31 / 94 11 58 0

Dortmund, 29.01.2018. Anlässlich des Pressegesprächs zum Auftakt des Baujahres 2018 stellte der Dortmunder Bauunternehmen Walter Derwald seinen Nachfolger im Amt des Präsidenten des Baugewerbeverbandes Westfalen vor. Karlgünter Eggersmann aus dem ostwestfälischen Marienfeld wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2018 von den Delegierten der 30 Bau-Innungen in Westfalen einstimmig zum Präsidenten gewählt. Walter Derwald hatte dreißig Jahre an der Spitze des Baugewerbeverbandes gestanden. Auf Vorschlag seines Nachfolgers Eggersmann wurde er zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Walter Derwald dazu: „30 Jahre habe ich in Verantwortung für das Baugewerbe das Baugeschehen in NRW mitgestalten dürfen. Das war mir eine Herzensangelegenheit. Jetzt, mit Anfang 70, will ich mein ehrenamtliches Engagement fokussieren. Als Präsident des Eigentümerschutzverbandes Haus und Grund werde ich mich weiter für bessere Wirtschaftsbedingungen für private Investoren und Vermieter sowie für mehr Mietwohnraum stark machen.“

Karlgünter Eggersmann zu seiner Wahl: „Das Baugewerbe hat in den letzten sieben Jahre eine starke Entwicklung nach oben gemacht. Die Herausforderungen für die Unternehmen werden dadurch nicht geringer. In Zeiten der Hochkonjunktur, nahe an den Kapazitätsgrenzen tun sich Unternehmen schwer, ihre mittelfristige Zukunft strategisch zu planen. Hier wollen wir als Arbeitgeber-, Fach- und Wirtschaftsverband nach vorne schauen und den Mitgliedern den Weg bahnen bei der Unternehmensentwicklung, bei der Digitalisierung und der Ausbildung am Bau. Bei der Politik setzen wir für verbesserte Investitions- und mittelstandsfreundliche Wirtschaftsbedingungen ein.“

Zum Hintergrund:

Der Baugewerbeverband mit Sitz in Dortmund ist heute die Interessenvertretung der 30 Bau-Innungen in Westfalen. Er ist Teil der Gemeinschaft der Bauverbände Westfalen, der Vereinigung von drei Wirtschafts-, Fach- und Arbeitgeberverbänden des Baus. Im Jahr 1904 war der Baugewerbeverband Westfalen von sieben Bauunternehmern in Essen gegründet worden. Heute zählt der Verband gut 1.700. Mitgliedsunternehmen, die ca. 20.000 Mitarbeiter beschäftigen. Alle drei Jahre wählen die Delegierten der 30 Bau-Innungen in Westfalen ihren Verbandsvorsitzenden.

Zur Person Dipl.-Kaufm. Walter Derwald:
Dipl.-Kaufm. Walter Derwald ist gemeinsam mit seinem Sohn Falko geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe DERWALD Bauunternehmen GmbH & Co. KG mit Sitz in Dortmund. Sie wurde vor etwas über 60 Jahren von seinem Vater, dem Baumeister Walter Derwald, in Dortmund-Eving gegründet. Neben anderem ehrenamtlichem Engagement war Walter Derwald Vizepräsident und Schatzmeister des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe und steht heute als Präsident der Eigentümerschutzgemeinschaft Haus und Grund in Dortmund vor.

Zur Person Dipl.-Ing. Karlgünter Eggersmann:

Dipl.-Ing. Karlgünter Eggersmann, geboren 1961 in Gütersloh, ist geschäftsführender Gesellschafter Eggersmann Gruppe, einem Verbund international tätiger Unternehmen in den Bereichen Bauwesen und Recyclingtechnologie. Die Gruppe beschäftigt weltweit rund 900
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Auszubildendenanteil liegt bei ca. 7 %. Hervorgegangen ist die Eggersmann Gruppe aus dem Bauunternehmen Fechtelkord & Eggersmann GmbH in Marienfeld. 1995 hatte Karlgünter Eggersmann die Geschäftsführung des elterlichen Handwerksbetriebs übernommen und verbreiterte seine Geschäftstätigkeit beständig. Zur Eggersmann Gruppe gehört so auch das Lind Hotel in Rietberg. Die Geschäfte steuert Eggersmann heute vom neu bezogenen Firmensitz in Halle/Westfalen.

Karlgünter Eggersmann ist Obermeister der Bau-Innung Gütersloh und seit 2014 Vorstandsmitglied im Zentralverband Deutsches Baugewerbe. Er lebt in Marienfeld, ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

neuer Präsident Karlgünter Eggersmann mit Ehrenpräsident Walter Derwald k

Zum Seitenanfang